20080127

Was des Nächtens um geht

Als ich mich gedanklich auf diesen Beitrag vorbereitete, lag der Tag größenteils hinter mir. Koch hat die Wahl in Hessen verloren, und mit ihm die CDU entscheidende Anteile an der Landesregierung. In Niedersachsen gegenteilig Wulff mit einem konstanten Wahlergebnis. Beide Ereignisse sind von politischer Natur. Trotzdem würde keines Junge Menschen irgendwie großartig dazu animieren, wählen zu gehen.

Wobei man hier vorsichtig sein muss. Zwischen dem Bild, dass die Medien sehen, und dem, was wirklich passiert kann differenziert betrachtet noch gesehen werden, dass es nicht die allgemeine Unlust der Menschen ist, die dazu führt, wie Politiker anführen mögen, sondern vielfach auch einfach der Sinn für politische Ambitionen verloren gegangen ist.
Der Hintergedanke: Wozu versuchen etwas zu ändern wenn es doch eh nicht klappt.

Mit dem Verfall der sozialen Begebenheiten der BRD, durch eine vom Kapitalismus getriebene Schere von Arm&Reich und den Folgen daraus entsteht somit eine entmutigte Generation, Nein, ist eine solche Generation entstanden. Und muss nun mitansehen, wie der Staat Bürgerrechte im Namen des Freiheitskampfes einschränkt und abbaut.

Auf anderen Baustellen ist die Situation nicht rosiger. Schäuble treibt unbarmherzig den Abbau genannter Grundrechte an, und wo der Abbau nicht möglich ist, eine Umgehung oder Demontage soweit es die Gesetzeshüter ihm erlauben. Und das ist sehr weit, wie man angesichts der "Berichte" und "Nachrichten" um den Bundestrojaner gesehen hat, eine von Medien aufgebauschte Konstruktion, bei der es eigentlich darum gehe,dass Bundesbeamte quasi INKOGNITO Foren betreten und doch V-Mann-artig der Kommunikation beiwohnen und -pflichten würden, nur um sie schliesslich damit aufzunehmen und die jeweils vorverurteilten festzusetzen.

Demokratieabbau ist aber nicht neu. In den USA und England ist dies schon seit Jahren der Fall, und gerade die USA mit ihrer kommenden Präsidentin Hillary Clinton werden stetig auf der Linie fahren, dass nur amerikanische Erstschlag-Prävention und Sicherheitsbegehren erfolgreich den Bürger schützen können. Es ist nicht verwunderlich, dass die USA, das sogenannte "Land of Freedom and unlimited possibilites" eine der unfreiesten Demokratien weltweit ist, wie Statistiken aufzeigen. Aber die Bevölkerung schaltet auf stur, denn dort wie hier sehen die Menschen entweder nur ihr eigenes Brot, und damit Sicherheit, oder eben die oben genannte Perspekivlosigkeit, welche hilft zu verhindern, dass irgendeine Art von demokratischer Kraft zusammenkommt, um sich gegen diese totalitären Elemente zu allieren.

Es gibt natürlich Theorien, dass solche Elemente notwendig sind. Licht braucht Dunkel. Ohne Feuer kein Rauch. Aber solcherart Theorien sind stark umstritten bis als "lachhaft" verschrien, was wiederum den Unterschied in der Aufnahme von wissentschaftlicher Arbeit ausmacht.

Es mag sein, dass Freiheitsbedroher da sein müssen, damit wir uns des Wertes der Freiheit wirklich bewusst werden. Die Menschheitsgeschichte gibt Absurde Beweise solcher Konstruktionen, die im Internet so beliebt sind wie Verschwörungtheorien, was besonder gut in folgendem Zitat gezeichnet wird:

"n Italy, for 30 years under the Borgias, they had warfare, terror, murder, bloodshed – they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love, 500 years of democracy and peace, and what did they produce? The cuckoo clock. "

Was Orson Welles damals ausdrückte spielt sich auf mehreren Ebenen ab. Denn einerseits charakterisiert er damit, dass menschliche Grundeigenschaften wie Gier, Zerstörungswut und Erschaffungsdrang wie Erfindergeist Hand in Hand gehen mit allen Arten von Tod und seinen Spielarten im menschlichen Wettbewerb, andererseits aber auch verunglimpft er hier gleichzeitig die Tatsache, dass dauerhafter Frieden kein "Ding" schafft, ohne dabei zu sehen, dass 500 Jahre Konflikt die Menschheit heutzutage an den Rand des Aussterbens bringen würde, denn moderne Konflikte werden mit Bio- und Atomwaffen geführt.

"Ich weiss nicht womit im 3ten Weltkrieg gekämpft wird, aber im 4ten wird man mit Stöcken und Steinen kämpfen"

Albert Einstein charakterisiert die dem Menschen innewohnende Zerstörungswut, die eine jeder einzeln in sich bändigen muss. Gleichzeitig zeigt er, dass das moderne Zeitalter vor allem durch Waffengewalt zurückgeworfen würde, wohingegen die Moderne durch Krieg überhaupt erst ermöglich wurde. Eine Vielzahl moderner Erfindungen wurden nur durch Kriege überhaupt ernstgenommen. Der Computer wurde im 2ten Weltkrieg erfunden. Die ersten Antibiotika waren für Soldaten im Kampf auf unwirtlichem Gelände entwickelt. Die Entwicklung von Panzern ging Hand in Hand mit moderner Maschinentechnik und Arbeitsmaßnahmen. Die Dampfmaschine, Startpunkt der Moderne in heutigen Geschichtsbüchern führte zum Produktionsvolumen für Kriegsmaschinerie. Dampfschiffe auf Hoher See welcher später Platz machten für die gefürchteten Super-Schlachtschiffe des ersten Weltkriegs sowie die "Tanks", die damals Soldaten um ihr Leben fürchten ließen, mechanisierte Boliden, angetrieben durch damalige Motoren, Zerstörungmechanismen.

Der Moderne Fortschritt definierte sich durch den Menschlichen Tötungstrieb. Unsere Gier ist unser Motivator? Aus modern-humanistischer Sicht höchst verwerflich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen