20110323

Dragon Age 2

So, nachdem ich seit Sonntag überlege, was ich über das Spiel zu sagen habe, hier in einer kurzen Übersicht wie folgt. Es ist gegenüber dem ersten Teil schlechter,er weil es versucht, den Fokus mehr auf die Action und eine cineastischere Präsentation zu legen, wie Bioware es bereits bei Mass Effect 2 tat. 

Dies funktioniert bei einem Fantasy-RPG aber in der Art, wie sie es hier versuchen nur bedingt. Zwar ist das gesamte Spielsystem verschlankt und simplifiziert worden, vermutlich auch, um der jüngeren Zielgruppe gerecht zu werden, insbesondere der erste Teil war ja mehr eine Anlehnung an Baldur´s Gate mit seinen PC-Änderungen in Interface und Steuerung, allerdings ist dies ein hier nur inskonsequent gegangener Schritt, da man im Gegensatz zu Mass Effect 2 eben doch keine komplete Actionkontrolle über die Charaktere hat sondern eher wie in einem MMO nur das Ziel angibt und dann den Charakter, abgesehen von einigen Spezialattacken, machen lässt. Auch die Story hat ihre üblichen Höhen und Tiefen, so geht das SPiel in seiner Drei-Akt-Struktur zum Höhepunkt im zweiten Akt hinauf, flacht aber durch deine cineastische  Struktur und das Problem, dass zu oft offensichtlich die Entscheidungen ohne Folge bleiben, im dritten Akt drastisch ab. 

Trotzdem bleibt die Story in ihren Ereignissen und der Involviertheit weiter über den absurden Story-Wendungen japanischer Rollenspiele  und vieler anderer Spiele, bietet also zumindestens dort gewohnte Bioware-Qualität, selbst wenn das bedeutet dass diverse Bioware-Klischees bedient werden müssen.

Im Endeffekt? Es hat Spass gemacht, ist aber mit einer Spielzeit von ca. 26 Stunden auch deutlich kürzer für mich gewesen als der Vorgänger. Ob man drauf steht, bleibt abzuwarten. Vermutlich ist da Spiel erst dann wirklich zu empfehlen, wenn alle DLCs und das unvermeidliche Addon draussen sind, da ein Cliffhanger fürs Spielende ein solches ja erzwingt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen