20120812

Ratcon 2012 - Epilog


Tja, so war sie also. Die RatCon 2012. Irgendwie...anders.  Aber wie? Ein neues Haus war der Anfang, insagesamt recht schön in der Stadthalle, wenngleich die Raumnutzung doch noch etwas sub-optimal war, war der allgemeine Lautstärkepegel auch etwas höher als im alten Fritz-Hensler-Haus.

Klassenräume getrennter Art haben ihre Vorteile. Andererseits, so luftig und lauschig wars dort nicht, da hat die Stadthalle deutliche Vorteile. Moderne Toiletten, angenehmer Ausbau, viel Platz, sonnig, eigentlich ganz lauschig also. Leider war das BattleTech-Turnier immernoch ein Rohrkrepierer vor dem Herrn und das Magic GT Moskau Turnier ab 12h auch eher lachhaft winzig. 

Die Anzahl an Läden war stattlich, aber gefühlt überdimensioniert und die Lautsprecherboxen für Durchsagen ungünstig platziert und deutlich zu laut eingestellt. Hier herrscht Verbesserungsbedarf. Die kleine Mittelalterecke war ok, wenngleich die Samstag-Abend Band deutlich darunter litt, dass sie doch deutlich sehr zusammengestaucht stehen musste, diverse Rückkopplungen inklusive. Da mussten nicht nur meine Ohren leiden. Der Grillstand war deutlich besser dies Jahr, der Preis fürs Schnitzel deutlich übertrieben, ebenso die Preise für Besucher der Hausbar was Getränke angeht. 

4,5€ ist für ne Cola zu teuer. Deutlichst. Damit hat sich die Halle hier keinen Gefallen getan. Davon abgesehen, die KaffeeFlatrate einzurichten war längst notwendig, aber die Tasse enttäuschte dann doch etwas, einerseits durchs Design, andererseits durch die Tatsache, dass sie nicht PfandGleich eingesetzt werden konnte. Hier wäre ein System ähnlich den Namenlosen Tagen mit Pfandkomponente glücklicher gewesen, wo man die Leute 10€ bezahlen ließe und wer die Tasse am Ende zurückgebe, bekäme 5€ zurück. Die meisten hätten ihre Tasse aus Loyalität allein schon behalten. 

Der Kaffee war weithin zu schwach, hatte aber das Problem, dass er auch von Weichbesaiteten Herzen getrunken werden konnen musste, also kann ich das sicherlich vergeben. Weniger vergeben kann ich die Tatsache, dass ich in 4 von 6 Tassen im Schnitt deutlichen Kaffeesatz hatte. Hier ist die Frage ob die Maschinen deutlich und ordentlich genutzt worden sind. 

Der Reinigungsdienst war gut, der Rundenaushang ordentlich, etwas enttäuscht war ich vom Fehlen von Warmachine/Hordes, andererseits war ich erfreut zu sehen, dass mit der Rückkehr von Pegasus die Ratte sich wieder bereichert sehen konnte Die vorhandene TurnhallenDusche war übrigens ein Götter-Geschenk. Letztlich noch eines. Ich empfand es als deutlich leerer als noch letztes Jahr, vielleicht noch guit 500, oder 600 Besucher. 

Wenngleich ich den Missmut aufgrund des Abbaus der letzten Jahre verstehen kann, finde ich es doch schade, wenn ich sehe wie sich dieses Jahr bemüht wurde, die Leute wieder zu erfreuen. Ich für meinen Teil fahre nächstes Jahr sicherlich wieder hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen