20120906

Kein Fokus

Für diejenigen unter euch, die jetzt einen schlechten Wortwitz erwartet haben, möchte ich sagen, ihr habt ihn bereits gedacht und könnt von daher verschwinden. Für den Rest, bleibt die Frage, Fokus worauf, wofür, weshalb?`Ich arbeite ja immernoch an einer Vielzahl an Projekten. Momentan ist mein Fokus zum Beispiel auf dem Kampagnensetting für eine Rollenspielrunde. Das Setting ist nicht uninteressant und klaut eine größere Anzahl an Elementen aus diversen anderen Rollenspielsystem und -settings, gleichzeitig, und das mag sogar das wichtigere sein, klaut es aber auch aus dem historischen Kontext. Und hier beginnt das Problem. 

Ein historisches Setting kann das am einfachsten zu bastelnde sein, welches uns vorschweben kann. Gleichzeitig ist es auch das am schwersten belastete Setting, denn kein anderes ist so sehr durchdrungen von Geschichte, Kultur, Personen und Ereignissen. Der Aufwand, um hier korrekt zu arbeiten ist enorm, und kann unter Umständen zu groß sein. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass man seine Spieler mit einer reichhaltigen Atmosphäre überraschen kann. Wenn sie denn bereit sind, sich darauf einzulassen. Und hieran mag der zweite Krux liegen. 

Kein System, kein Setting das erfordert, dass die Spieler auch nur einen Hauch von Ahnung über Umstände und Umgebung oder ein bisschen regionale Geschichte haben, kann funktionieren, wenn man die ganze Zeit nur daneben sitzt und schreit "Langweilig!". 

Ein Grundinteresse muss da sein. Andererseits, jedes Setting wird in der Manipulation und Präsentation durch den Spielleiter geprägt. Eine Beschreibung von Prag um 1500 kann eine Stadt aufzeichnen, die von Intrigen und Dekadenz, von Anarchistischen Bauern, Häretikern und Inquisitoren zerrissen wird. Oder es ist eine einfache Durchgangsstation, einfach nur eine weitere Großstadt auf dem Weg zum Ziel. Vielleicht ist es auch eine prachtvolle Metropole und der Hort von Möglichkeiten. 

Egal wie beschrieben, es liegt letztlich in der Hand des Spielleiters, die Umgebung und damit das Setting für seine Spieler/innen interessant zu machen. Aber ohne ein Grundinteresse ist dies ein fruchtloses Unterfangen. Man kann nicht säen, wo nur tote Erde ist. Und da für die Psychologische Manipulation das Terraforming noch keine entsprechende Metapher/Methode gefunden wurde, bleibt es auch erstmal tote Erde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen