20121108

Labyrinth - The War on Terror

Brettspiele sind nicht für jedermann etwas. Insbesondere, wenn der Zeitaufwand oder die Komplexität nach oben fahren, verlieren schnell viele den Willen, sich noch mit einem Brettspiel zu beschäftigen. Eigentlich schade, aber nichts, was mich aufhalten kann. Gerade in den letzten Jahren habe ich begonnen mich mehr mit solchen Brettspielen zu beschäftigen, und dabei haben es mir insbesondere die Strategiespiele von GMT Games es angetan. Spiele wie Paths of Glory, Twilight Struggle oder eben auch das oben gezeigte Labyrinth. Über letzteres möchte ich heute ein paar Worte lassen. 

Labyrinth ist ein Strategiespiel, das sich mit den amerikanischen Bemühungen im nahen Osten befasst, besonders jenen im sogenannten "War on Terror", wie sie es so gerne bezeichnen. Dabei berührt das Spiel ein für vieles empfindliche Thema mit Terroranschlägen, Präventivkriegen durch amerikanische Streitkräfte und die politischen Bemühungen zwischen den Europäischen, afrikanischen, NahOst- und asiatischen Staaten im Bezug auf die USA.

Leider kann ich insgesamt noch keinen Review zu den Spielmechaniken schreiben, da ich bisher nur das Solitärspiel erlebt habe, und noch keinen echten menschlichen Gegenspieler gefunden habe, der die Zeit hat, es mit mir zu testen. Ich hoffe diesen in den kommenden Wochen nachreichen zu können.

Eng:

Boardgames are not for everyone. And even those, that play, quickly surrender once time and complexity for the game grow beyond certain points. Not that this has ever stopped me. In these last few years, boardgames from GMT Games have become something of a special interest to me, among them such jewels like Twilight Struggle, Paths of Glory, Here I Stand or Labyrinth. It is the latter of which I want to talk about.

Labyrinth, released in 2010, is a boardgame focusing on the US-american war on terror as well as the terror plots, preventive wars and the political machinations stringing the eurasian continent and its nations together. For some, it is a very touchy subject, not that I do not understand this.

Now, unfortunately I cannot review it yet, as I was unable to play a real round since I haven´t found a gaming partner until now, even the solitaire version doesn´t offer the full experience even if it offers a taste of the basic mechanics. Who knows, perhaps someday the cahnce is offered and then I can offer up a review as needed. Till then.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen