20130730

Von Den Anwandlungen der Welt

Blade Runner, Neuromancer, Shadowrun, The Long Sleep,Creatures of Light and Shadow, Remember Tomorrow, Akira, Ghost in the Shell, Ergo Proxy, TechNoir, Cyberpunk 2020, Hard Reset, Deus Ex, Strange Days, Jonny Mnemonic, New Rose Hotel und und und. 

Cyberpunk als Richtung einer Dystopie in einer Welt die sich Technik und Korporationen zugewandt hat, anstatt den Wert eines Menschenlebens höher zu halten. Zwar mögen sie unterbrochen sein von vereinzelten Momenten des Lichts, allerdings überwiegen Kontrolle und Missbrauch von Macht und Ressourcen während die Ereignisse auf einen unaufhaltsamen Abgrund zusteuern.

Ich erwähne dieses hypothetische Gedankenszenario weil es ein Extrem in der Literatur und den Medien darstellt. Eine Welt, in der Konzerne Nationalstaaten entmachtet und den einzelnen Bürger als Firmeneigentum abgestempelt haben, mit eigenen Gesetzen und Streitkräften in Zwängen von monolithischen Kräften jenseits deren Vorstellungsmöglichkeit. Eine Dystopie eben, eine Negative Zukunftsvision.

Insofern überrascht es mich jeden Tag aufs Neue, wie wir gefühlt immer näher an dieses Szenario heranrutschen. Stetige Überwachung durch Organe jedweder Art, Ausnutzung der Daten des gläsernen Bürgers für korporative und Werbezwecke zur Maximierung von Profiten, die vollständige Vernetzung von Datenbanken und eine Einsicht jenseits aller Bürgerrechte während die einzelnen Nationalstaaten stetig wehrloser gegenüber lobbyistischer Machtpolitik seitens Transnationaler Konzerne werden sind eigentlich ein Beispiel für typisch negative Welten deren Existenzen in Hyperkapitalistische Polizeistaaten verenden, und nicht der typische Alltag wie er uns zum Beispiel in manchen Großstädten in den USA oder Mexiko/Brasilien begegnen sollte. 

Woher kommt dann dieser unaufhaltsame Schwung in die Richtung der totalistischen Kontrolle oder des Versuchs derselben unter den Aspekten der allgemeinen technologischen Entwicklung?

In der Wirtschaftstheorie gibt es die Annahme, dass Wirtschaft einen stetigen siebenjährigen Zyklus durchläuft der im Schnitt alle 7 Jahre durchgeführt wird. 7 fette Jahre, 7 magere Jahre. Ein geradezu biblisches Beispiel. Gleichzeitig durchläuft der Mensch selbst 7-Jahres-Zyklen, denn es dauert knapp 7 Jahre, bis der menschliche Körper seine grundlegende Zellstruktur erneuert hat, was ein biologisches Element reinbringen würde.

Handelt es sich bei den Entwicklungen der letzten Jahre also um einen Pendelschwung? Oder sind sozio-politische Bewegungen grundsätzlich in ihrer Dauer und WIrkungszeit länger? Sind es hier 7 Jahre mit Verzögerung? Oder 70? Ist es überhaupt ein Pendelschwung, der umkehrbar wäre, wenn wir einmal beim Überwachungsstaat angekommen sind? Auch die DDR hat bis zum Kollaps immerhin 41 Jahre gebraucht.

Woher kommt diese Initiative überhaupt? Vielfach kann sicherlich theoretisiert werden, dass es eine Entwicklung durch die ersten technischen Ausläufer ist, die unsere Gesellschaft auf dem Weg zur Post-Scarcity-Society durchlaufen muss, womit dies nur die Geburtswehen einer kosmopolitischen Überzeugung wären. Was aber, wenn es die Ausläufer dessen sind, weitergehender als eigentliche Ideale die sich durch primäre technologische Entwicklung ergeben, weil sie in Wirklichkeit bereits Sekundär-Generationen an Überwachungsmethodik und -Apparaten darstellen? 

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
- Benjamin Franklin, 1775

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen