20131212

ORE IV

Eines der typischsten Elemente von DnD-Runden sind die elendig lange ablaufenden Kämpfe, ein typisches Problem das auftaucht wenn Konfliktsysteme zu kompliziert werden. Gerade DnD und seine Abkömmlinge, sei es die OSR-inspirierten altmodischen Regelwerke oder die neueren DnD4 Sachen, die 3.5 Neuauflagen oder die Pathfinder-Werke, in allen Fällen schlägt sich der Spieler damit rum, dass ein Kampfsystem auch mal gut ein oder 2 Stunden für einen einzigen Kampf nehmen kann. Im Besten Fall ist man in 10 Minuten durch, im schlimmsten Fall überzieht man noch das geplante Ende für einen Standardkampf gegen 5 Räuber die einen unterwegs überfallen.

Zumindestens durch das Mook-System kann man hier ein paar Kämpfe beschleunigen in der ORE, aber es bei weitem nicht einzigartig dafür. 7te See, DnD4 und andere Rollenspiele kennen ähnliche Ideen von Minions, Gegner, die alleine keine Bedrohung für die heroische Gruppe sind und deswegen nur Füllmaterial für die Zeit und den Ort darstellen auf dem sie auftreten, bis die wichtigen Personen ankommen.

Trotz allem, die Tatsache dass ich nicht eine Seite MonsterManual-Info brauche um ein Rudel Wölfe zu würfeln ist schon sehr bequem. Davon ab, dass es meinen Spielern ermöglicht sich endlich mal als die Helden zu fühlen die sie sein sollen, ohne dass wir gleich Dungeons The Dragoning 40k spielen müssen.

Bleibt die Frage, wie die Spieler in die verschiedenen Vorgänge rund um das Company-System eingeflochten werden soll. Für die Baldurs Gate Kampagne ist dieser Vorgang sogar schwieriger als für die Neverwinter Kampagne. In Neverwinter werden die Spieler früher oder später eh in den Konflik um Luskan verwickelt und können somit als Company schon früh aktiv werden, Für Baldurs Gate besteht das Problem, das große Konflikte erst mit Thron des Bhaal, also dem Krieg um Saradush auftauchen. Wie sollen die Spieler also als Company integriert werden? Oder macht man das ganze Sandkastenartig wo die Spieler involviert sind und lässt sie von selber eine solche gründen damit sie sich in den drohenden Konflikt von Baldurs Gate und Amn einmischen können?

Beide Stränge müssen sicherlich verfolgt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen