20151219

Star Wars - Episode VII

Mit etwas Distanz zu eigentlichen Filmtermin kann ich jetzt wieder etwas klarer über den Film sprechen, den ich am vergangenen Donnerstag-Abend gesehen habe.

Ich werde versuchen, so wenig wie möglich zu spoilern, insofern sollte der Artikel also auch für diejenigen, welche den Film noch nicht gesehen haben, keine großen Geheimnisse enthüllen, welche sie nicht enthüllt haben wollen. Grundsätzlich gilt aber natürlich, dass volle Spoiler-Deckung nicht gegeben werden kann.

Deshalb hier also kurz meine spoiler-freie Einschätzung von 
Star Wars - Episode VII (7) - The Force Awakens:

Gut

In aller Kürze: Trotz eventueller inhatlicher Mängel und Logik-Problemen, durch die ein Todesstern passen würde, schafft Episode 7 das, wobei Episode 1-3 versagt haben, nämlich das Feeling echter Space Opera wiederherzustellen und bringt uns mit den vertrauten Gesichtern und Helden unserer Kindheit zusammen. Nicht entgehen lassen.

Zu den Einzelaspekten. Dieser Film hatte mich wahrlich gepackt wie schon lange keiner mehr. Es gab Stellen, da habe ich vor Spannung gezittert. Es gab Weltraumschlachten, es gab Momente in denen mir wahrhaft Tränen in den Augen standen. Es gab Momente da habe ich gejubelt, und nicht nur innerlich, es gab Momente von Schmach und von Zorn, Freude und Glück.

Eigentlich wollte ich hier nochmehr schreiben, das wäre aber ohne echte Spoiler nicht möglich, also unterlasse ich das für den Moment erstmal. Ein Addendum kann dann die Tge dazu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen