20160109

Life is Strange

Life is Strange ist eine Telltale-artige Reihe von Adventure-Spielen welche einer Fernseh-Serie ähnlich ihre jeweiligen Spielteile in "Episoden" einteilt und das ganze am Ende eine "Season" oder Staffel nennt. Aus persönlichem Interesse habe ich vor kurzem mein Auge auf diese Serie gerichtet, die Ende des Jahres auf überraschend vielen Top 10 of 2015 aufgetaucht ist.

Zugegeben, vermutlich hätte es Sachen gegeben, die besser in meine Geschmacksrichtung gehen, als eine phantastische Soap Opera über ein junges Mädchen, das bemerkt das es die Zeit zurückdrehen kann und sich nun daran machen will, eine Katastrophe zu verhindern, aber nach einer durchaus guten ersten Episode hat mich die 2te Episode innerlich sehr aufgewühlt, weil ich mit dem Entscheidungskomplex des Charakters nicht klar komme.

Um es kurz auszudrücken, im Rahmen der Handlung gibt es einen Moment, an dem man sich entscheiden kann, entweder Option A oder Option B zu wählen. Es ist nicht unbedingt ersichtlich, welche Option besser ist, oder ob es überhaupt eine gute Option gibt, was sehr positiv ist, und auch schon von Telltale sehr gut angewandt wurde, denn so müssen echte Konflikte aussehen. Eine garantiert gute Option gibt es nur in Bioware-Spielen, nicht in guten Geschichten. Was mich nun aufregt ist der Effekt an einem bestimmten Handlungsmoment.

Um es kurz zu fassen. Zwei Charaktere vergnügen sich in der Wildnis mit einer gestohlenen Handfeuerwaffe. Dabei werden sie von einer zwielichten Person überrascht, welche sie mit einem Messer bedroht. Es folgt die Entscheidung, zu schießen, oder nicht zu schießen. 

Schießt man nicht, wird die Waffe gestohlen von der zwielichtigen Person und sie droht, später wiederzukommen, besonders da sie jetzt einen Revolver hat. Entscheidet man sich zu schießen, ist die Waffe plötzlich leer (6-Schuss-Revolver, nur 4 Schüsse abgefeuert, Waffe war vorher voll geladen, Kommt schon Leute, wollt ihr mich verarschen?) und die Waffe wird nicht gestohlen, aber die zwielichtige Gestalt verschwindet mit dem Hinweis, dass sie sich "merken würde, dass man bereit war, sie zu erschießen". 

Davon ab, wie unfähig man sein muss, wenn man eine Handfeuerwaffe bei sich hat, unabhängig davon ob sie geladen ist, sich von jemanden mit einem Messer bedrohen zu lassen, sich die Waffe klauen zu lassen, ist die Reaktion des Charakters, welcher schießen wollte hinterher "Oh nein, jetzt wird Zwielichtige Person mir noch gefährlicher auf die Pelle rücken". Hallo? Jemand hat mit einer Handfeuerwaffe auf mich gezielt und bedroht, und wenn die Waffe zufälligerweise nicht gerade auf einer leeren Kammer gewesen wäre, wäre ich jetzt tot. Ich glaube nicht, dass die logische erste Reaktion ist "Hmm, ich werde den jetzt noch viel stärker nachstellen".

Argh, wie mich so ein Blödsinn aufregt,
obwohl es doch so unbedeutend ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen