20160127

LUCIFER

Eigentlich wollte ich mir ja die Tage die Zeit nehmen, und ein wenig mehr zu einen Detektiv schreiben, aber die Umstände verschworen sich dann doch gegen mich.
Deswegen gucke ich heute mal auf eine kleine,
aktuelle Serie die gerade auf FOX gestartet ist und den schönen Titel
trägt.
Dabei behandelt es den Hauptcharakter als den gefallenen Engel Lucifer Morningstar, welcher sich entschieden hat, die Hölle zu verlassen, und stattdessen einen Club in Los Angeles aufzumachen. Den Club Lux. An seiner Seite steht Maze aka Mazikeen, eine Verdammte welche sich seinem Exodus angeschlossen hat. In seinem Verweilen auf Erden trifft Lucifer dabei auf eine junge Polizistin, welche an seiner Seite Mordfälle und andere Dinge in der Stadt der Engel löst...

Zuerst einmal. Ein Police-Procedural. Man könnte es ja sonst wie aufziehen, aber warum die Geschichte Gaiman´s es nötig haben sollte, dem ganzen einen so faden Anstrich zu geben, kann ich mir nicht so recht erklären. Trotz allem werde ich vermutlich erstmal weiterschauen, die erste Episode war recht standardisiert, Guter Cop, Böse Kollegen, der Hauptcharakter als "Odd Man Out" dazwischen mit seinem Seltsamkeiten.

Wenn man der Serie eines anmerken kann, dann, dass Lucifer viel viel zu Menschlich rüberkommt. Dies ist eine Gestalt, welche dem christlichen Glaube nach Teil der Urschöpfung war und Gott am nähesten stand und trotz allem ist es eigentlich nur ein Spinner mit Verhaltensstörung. Vielleicht kommt das noch mehr in weiteren Episoden der Staffel zum Tragen.

Etwas anderes, das mich hier wirklich verwundert hat ist eher, dass man sich für die Story an Gaiman´s 
direkt orientiert, anstatt eine eigene Geschichte draus zu machen. An und für sich ist ja eine gute Vorlage keine schlechte Idee, und eine so geschriebene wie die von Lucifer möchte ich grundsätzlich nicht beharken. Aber es erscheint einem doch seltsam.

Die Ereignisse von Lucifer spinnen und spiegeln direkt aus Gaimans Sandman-Geschichten heraus und geben uns auch den Grund dafür, warum Lucifer die Hölle verlassen hat. In der Serie wirkt es aufgesetzt, weil wir den Grund noch nicht wissen.  

Auf der anderen Seite ist es seltsam, dass hierzu das Police Procedural aufgepflanzt ist, hat es doch im Comic mehr als genügend Grundlage für eine epische Story und Ereignisse. Lassen wir uns überraschen, wieviel sie letztlich übernehmen. Vielleicht haben wir das große Glück und der Anfang mit dem Polizei-Gehabe ist nur eine Subversion um einen späteren Charakter besser einzubringen. Für einen billigen Love Interest wäre es hingegen story-technisch verschwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen