20160324

Geschichten aus der Service-Ebene

Es gibt so Momente im Leben eines Menschen, da kann man sich eigentlich nur noch an den Kopf fassen, weil man angesichts des Gegenübers gerade zu rasend vor Wut diesem am liebsten an die Gurgel gehen würde, sei es, weil der/oder die (Dummheit ist Geschlechterübergreifend ;) ) Gegenüber etwas geradezu grenzdebil dämliches von sich gibt, oder weil das Ergebnis von Vorschriften und menschlichen Missverständnissen eine Komödie ungeahnten Ausmaßes ergibt.

Im nachfolgenden ein kleiner, anekdotenhafter Auszug aus diesen Momenten. Alle Angaben sind "verschleiert" und umschrieben, um die Original-Akteure zu schützen. Vermutlich vor dem Zorn der Kunden.

Szene #1
Mitarbeiter - Sie sind bei XY Telefon!
Kunde - Ja Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Telefon und zwar funktioniert das nicht richtig, das wird immer so warm beim Telefonieren und so.
Mitarbeiter - Wie, warm?
Kunde - Ja, so warm halt. Eierwarm.

Mitarbeiter - Bitte was?! Was ist denn Eierwarm? 37°C??!
Kunde - Was? Au! Ne, mehr so wie wenn sie Eier braten wollen in der Pfanne. Jetzt schon wieder.
Mitarbeiter - ....telefonieren sie gerade mit dem Telefon?
Kunde - Ja.
Mitarbeiter - Sie telefonieren mit einem Telefon, dass ihnen nach eigener Aussage gerade Finger und Ohr verbrennt?
Kunde - Ich hab kein anderes.
Mitarbeiter - Darf ich...können sie das Telefon beiseite legen? Können sie uns nochmal anrufen? Von einem Freund oder Nachbarn vielleicht? 
Kunde - Ich kann doch mein Telefon nehmen!
Mitarbeiter - Das Ihnen die Ohren verbrennt?!
Kunde - Ne, mein Festnetz-Telefon.
Mitarbeiter - Also haben sie ein anderes Telefon.
Kunde - Ne, ich hab nur mein XYfon.
An diesem Punkt beißt der Mitarbeiter in den Hörer.

Szene #2

Mitarbeiter - Guten Tag, sie sind bei XY Telefon!
Kunde - Ja Hallo, ein Telefon hat da so eine komische Funktion, die muss weg!
Mitarbeiter - Wie meinen?
Kunde - Ja da ist sowas, da kann ich immer sehen, wen meine Frau so anruft und was die für Nachrichten schickt!
Mitarbeiter - Ach, sie meinen unser tolles Familien-Feature! Das ist was tolles, damit kann man Anruflisten abgleichen und die Kontakte in der ganzen Familie nutzen um
Kunde - Das ist mir egal! Ich will nicht dass alle sehen wen ich anrufe! SCHON GAR NICHT MEINE FRAU!

Szene #3
Mitarbeiter - Herzlich willkommen bei XY Telefon, was können wir für sie tun?
Kunde - Ja, hallo?
Mitarbeiter - Ja, ich kann sie hören.
Kunde - Hallo?!
Mitarbeiter - Ich kann sie hören! Können sie mich nicht hören?
Kunde - Halloooo?!
Mitarbeiter - Hallo?
Kunde - Sauhaufen.
Später erhält die Firma den folgenden Kommentar vom Kunden zum Gespräch:
Där Suport hat micch angeschrin! Bai Inen kauf I nie wieder´n Telefon!
An diesem Punkt beißt der Marketing-Fachmann in die Tischkante.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen