20160420

Digitaler Rundumschlag

 Game of Thrones - Telltale
Ich gebe zu, ich bin vermutlich ein Fanboy. Game of Thrones ist eine gute Buchreihe. Klar, es gibt Probleme, durch die man mit einem Panzer fahren kann, insbesondere Logiklöcher, durch die Daenerys Drachen passen würden. 

Die Story des Spiels ist auch durchaus nicht uninteressant, aber es gibt ein klares Problem bei der GoT-Umsetzung des Spiels. Game of Thrones klar, benötigt die Möglichkeit, ganz klare Änderungen und Entscheidungen zu haben, welche es ermöglichen, die Story anzupassen. 

Genau hier aber versagt die Telltale-Variante. Obwohl es so einige Sachen gibt, die ich interessant finde, haben wir das grundlegende Problem, das die Geschichte des Spiels immer gleich sein wird. Bis auf einige wenige Ausnahmen macht es quasi nur wenig Unterschied, welche Entscheidungen man trifft. Und die Plotrüstung mancher Charaktere geht einem im Spiel nur noch mehr auf den Keks (Ramsay Snow....grrrr). 

Dazu kommt, das das Spiel nicht wirklich logisch bestimmte Möglichkeiten oder Optionen präsentiert. Was frustrierend ist, wenn man als Spieler die Intrige bereits vorausahnt, aber nichts dagegen tun kann/darf. 
 Nur 2 von 5 Drachen.

Tales from the Borderlands - Telltale
Als alter Sam&Max-Fan bin ich natürlich den verrückten Humor gewöhnt, der sich bei besonders absurden Spielen ergeben kann, und das ist auch einer der Gründe, warum mir die die Borderlands-Reihe mit ihren teilweise doch sehr abgedrehten Charakteren und Inhalten mir da doch sehr zusagt.

Und hier muss man Telltale lassen, dass ihr Storytelling durchaus funktioniert, denn in seiner Abgedrehtheit ist Borderlands genau so ein Setting, bei dem es passt, wenn man über die Ereignisse nicht die meiste Kontrolle, insbesondere, wenn etwas, das als klassische Corporate-Intrigue-Story beginnt, dann zu einem Heist-Movie wird und massive Action-Anteile besitzt, so furious über die Bühne geht.

Mit einem wunderbaren Maß an Abgedrehtheit zieht TotB dabei die Story von Borderlands nach Borderlands 2 und dem Pre-Sequel fort, ohne dabei zu aufgesetzt zu wirken, und hat, wenn gleich weniger mit Gefühlen, doch einiges an Witz und Spannung enthalten, und ein paar der amüsantesten Begegnungen der Spielgeschichte. Und obwohl ich es jetzt bereits zum zweiten Mal durch habe, kann ich mich nur immer wieder darüber freuen, wie es ablief.
 Ganze 4,5 von 5 Handsome Jacks!

Hyper Light Drifter
8-Bit Grafik. Guter Sound. Action. Fiese Möps, die es zu verprügeln gilt. Und eine Story, die man mehr erahnt, als dass sie einem vorgelegt wird.

HLD ist eines dieser Spiele, die man entweder liebt oder haßt, aber die einem auf jedem Fall im Gedächtnis bleiben. Obwohl ich mich nicht durchringen konnte dabei zu bleiben (Es war mir dann doch etwas zu bunt und die Steuerung ist mit der Tastatur deutlich quitschiger als es sein sollte), ist es sicherlich eine Erfahrung, das ganz mitzubekommen. Durchaus eines der Spiele, die ich wohl als LetsPlay anschauen würde, wenn jemand richtig expertenhaft da durch geht.

Dark Souls 3
Eigentlich war ich sogar richtig gehyped für dieses Spiel. Trotz allem habe ich das Spiel nicht gekauft. Obwohl es seit fast einem Monat draussen ist. Schade irgendwie, aber nach Demon Souls, Dark Souls I und II ist für mich, irgendwie...die Luft raus.

Seltsam eigentlich. Ich wäre sicherlich der erste, der zugeben würde wollen, dass Dark Souls einen ganz besonderen Platz in meinem Herz hätte, weil es spielerisch etwas darstellt, das ich jahrelang vermisst habe. Trotz allem kann ich mich im Leben nicht für dieses Spiel motivieren.

Schon wieder einen neuen Charakter hochspielen, neue Monster sehen, neue Locations, aber gleichzeitig auch effektiv wieder unzählige Stunden, Tode und Momente investieren. Und irgendwie....wirkt es einfach momentan nicht so, als ob es das wert wäre.

Man darf das nicht falsch verstehen. Ich bin zuversichtlich, dass DS3 ein gutes Spiel sein kann. Es ist einfach nur nicht das richtige Spiel für mich im Moment.

Plague Inc. Evolved
*Seufz.* Nachdem der Originalitäts-Faktor abgeklungen ist, hat Plague Inc irgendwie nicht mehr soviel für sich, dass ich es unbedingt spielen würde wollen, nur um die Menschheit schon wieder auszurotten

Im Grunde genommen dasselbe Spiel, wie damals auf dem Tablet, und sicherlich immer noch ein gutes Spiel, ist die Tatsache, dass so ziemlich immer dieselbe Taktik und Strategie als einzigstes erfolgsversprechend ist, doch auf Dauer etwas dröge, selbst wenn ich überlege, dass unterschiedliche Elemente dafür sorgen können, dass man etwas Abwechslung rein bekommen mag.
Immerhin 2,75 von 5 tödlichen Plagen.

SLAIN!
METAL! BLUT! ACTION! MIESE STEUERUNG! Und noch so einige andere Probleme. SLAIN ist das beste Beispiel dafür, was passiert, wenn ein Spiel nur auf eine, oder 2 Sachen, hier die Präsentation setzt. Das Spiel ist wunderschön, optisch ein echter Augenschmaus der 16-Bit-Ära, soundtechnisch auch gut. Aber der gesamte Rest ist eigentlich für die Tonne.

Die Steuerung ist ein Graus, es fehlen Bedienelemente, mit dem Controller wird es auch nicht unbedingt besser und dazu kommt noch, das das Spiel selten dämlichst in seinem Schwierigkeitsgrad ist. Wo Dark Souls letztlich taktisches Vorgehen belohnt, ist das in SLAIN überhaupt nicht möglich. Da fass ich noch leiber Nidhoggr an, und das war schon bizarr genug...
Nur 1 von 5 METAL-Wikinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen