20160529

QUILL VIII - dell´Amore!

Nach den schweren Ausgängen der vergangenen Briefe nun ein Blick in das Seelenleben eines Priesters in Form von Pfarrer Nicola di Scuti, einem älteren Herren und Pfarrer einer kleinen Gemeinde irgendwo in den Grenzregionen von Nizza und Genua.
 
Mönch - Federführung: 3 - Sprache: 2 - Herzlichkeit: 1
Mehr als Freundschaft
Hintergrund
- Wir korrespondieren mit Roxane Gordieu, einer alten Freundin, zu der unsere Zuneigung in letzter Zeit angewachsen ist, bis hin zu dem Punkt, an dem wir ihr unsere Liebe erklären möchten.
- Die Linie von Freundschaft und Liebe ist heikel und wir wollen Roxane trotz allem unter keinen Umständen als Freundin verlieren.

Korrespondenz-Regeln

-Wir kennen Roxane schon lange und bekommen daher +1w auf Sprache

Tintenfass

Kumpel/Freunde, Ängstigen Mich/Bedrücken Mich, Immer/Ewig, Meer/Sieben Ozeane, Kummer/Schwermut, Gefährten/Seelenverwandte, Lied/Ballade, Zuneigung/Leidenschaft, Verdammt/Unglücksverfolgt, Flamme/Inferno

Unser Brief

Gute Roxane,

Ich hoffe mein Schreiben findet dich wohlbehalten auf, auch wenn die Zeit seit unserem letzten Aufeinandertreffen nur so kurz zurück liegen mag. Aber ich will dir doch schreiben, denn es gibt etwas, das mich zutiefst(Schnörkel > Herzlichkeit > 3 > -) bedrückt(Wort > Sprache > 3,3,6 > +), etwas, das zu besprechen mir ein Muss ist, wohl auch, weil es mir erst nun aufgefallen ist, es wohl aber mich schon länger begleitet hat.(Satzende > Federführung > 2,3,6 > +)

Schon immer warst du mir eine gute Bekannte, ach, ein besserer(Schnörkel > Herzlichkeit > 5 > +) Freund(Wort > Sprache > 3,3,5 > +) als viele der anderen, aber du weißt selbst sicherlich, wie ich das meine. Nun verfolgt es mich mit unbarmherzigen(Schnörkel > Herzlichkeit > 5 > +) Schwermut(Wort > Sprache > 2,5,6 > +), denn solche Zeilen sind schwer zu schreiben, und im düsteren Kerzenlichte kann ich wohl noch das Firmament sehen, das mir zu zwinkern mag, aber ich fühle in meiner Brust eine starke(Schnörkel > Herzlichkeit > 4 > -) Leidenschaft(Wort > Sprache > 1,1,6 > +).(Satzende > Federführung > 5,5,6 > +)

Eine stetiges(Schnörkel > Herzlichkeit > 5 > +) Inferno(Wort > Sprache > 3,6,6 > +) hat mein Herz erobert, und ich weiß, in Gedanken magst du schon überlegen, wen ich wohl meinen könnte, die da so stürmischst mein Herz genommen haben mag, aber ich will dir versichern, dass du weiter fernab liegen könntest, als im ersten Augenblick bewusst. (Satzende > Federführung > 3,4,6 > +)

Obwohl uns weniger trennt, als das kleinste der(Schnörkel > Herzlichkeit > 6 > +) Sieben Ozeane(Wort > Sprache > 1,2,6 > +), und die Jahre uns beide niederdrücken, möchte ich dir sagen, dass ich wohl nicht nur eine Bekannte in dir sehe. In meiner Brust spürte ich den Stich, der stach, als du gingst.(Satzende > Federführung > 4,5,6 > +)

Denn ich liebe dich, mehr noch, als ich es selber lange Zeit gedacht haben mag, nicht nur als Bekanntschaft oder Freundin, als Beraterin oder begabte Dame. Nein, mehr, dass ich hoffen würde, als Gefährten(Wort > Sprache > 3,3,4 > -) die Jahre verbringen zu dürfen. (Satzende > Federführung > 3,5,6 > +)

Dein alter Freund,
Nicola

Das Ergebnis
Wörter: +,+,+,+,+,+,-
Verschnörkelungen: +,+,+,+,
Federführung: +,+,+,+,+

Der Brief in Reinform
Gute Roxane,

Ich hoffe mein Schreiben findet dich wohlbehalten auf, auch wenn die Zeit seit unserem letzten Aufeinandertreffen nur so kurz zurück liegen mag. Aber ich will dir doch schreiben, denn es gibt etwas, das mich bedrückt, etwas, das zu besprechen mir ein Muss ist, wohl auch, weil es mir erst nun aufgefallen ist, es wohl aber mich schon länger begleitet hat.

Schon immer warst du mir eine gute Bekannte, ach, ein besserer Freund als viele der anderen, aber du weißt selbst sicherlich, wie ich das meine. Nun verfolgt es mich mit unbarmherzigen Schwermut, denn solche Zeilen sind schwer zu schreiben, und im düsteren Kerzenlichte kann ich wohl noch das Firmament sehen, das mir zu zwinkern mag, aber ich fühle in meiner Brust Leidenschaft

Eine stetiges Inferno hat mein Herz erobert, und ich weiß, in Gedanken magst du schon überlegen, wen ich wohl meinen könnte, die da so stürmischst mein Herz genommen haben mag, aber ich will dir versichern, dass du weiter fernab liegen könntest, als im ersten Augenblick bewusst. 

Obwohl uns weniger trennt, als das kleinste der Sieben Ozeane, und die Jahre uns beide niederdrücken, möchte ich dir sagen, dass ich wohl nicht nur eine Bekannte in dir sehe. In meiner Brust spürte ich den Stich, der stach, als du gingst.

Denn ich liebe dich, mehr noch, als ich es selber lange Zeit gedacht haben mag, nicht nur als Bekanntschaft oder Freundin, als Beraterin oder begabte Dame. Nein, mehr, dass ich hoffen würde, als Gefährten die Jahre verbringen zu dürfen.

Dein alter Freund,
Nicola

Konsequenzen
- Erleichtert und mit offensichtlich ekstatischen Worten schreibt Roxane uns zurück, wobei sie zugibt, ebenso solche Gefühle zu hegen und auf der Stelle mit den Hochzeitsvorbereitungen beginnen will...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen