20161017

Setting-Bau OSR-Style

Im Rahmen meines Gates-Of-Gehenna-Settingbau-Projektes bin ich momentan dabei, dasselbe aufzuschreiben und deutlich stärker und detailreicher zu bebildern. Das einzige Problem dabei?

GoG ist als OSR-Style-Spiel aufgebaut, also Old School Renaissance, mit anderen Worten, basierend auf ursprünglichen Werten, Ideen und Konzepten der 70er und 80er Jahre. Die Idee entstand aus diversen gelesenen und getesteten OSR-Spielen, und natürlich habe ich da meine eigenen Ideen eingestreut, weswegen das Spiel, das am Ende entstand nicht mehr unbedingt soooo riesig viel damit zu tun hatte, aber trotzdem einer klaren Ideenlinie folgen sollte.

Warum ist aber der Settingbau nun ein Problem? Nun, die meisten OSR-System sind recht Setting-Neutral geschrieben. Die Begründung dafür ist einfach. Es muss auf eine möglichst große Anzahl von Settings anwendbar sein innerhalb seines Genres. Etwas, das ich mit GoG damit ja explizit ausschalten würde. Stattdessen existieren Zufallsysteme, welche eine allgemeine Weltgenerierung oder Anpassung an das System erlauben.

Für GoG wiederum bin ich mir sehr unsicher, ob das auf Dauer eigentlich sinnvoll ist. In seiner Art stellt GoG ja ein fantastisches Setting dar, das Europa 1648 in einen fantastischen Hintergrund einsetzt und auf eine andere Landkarte. Statt Rom gab es Cordis, und statt der katholischen Kirche den Suprematismus.

Je tiefer ich aber in die Materie eindringe, umso stärker wird das Setting festgelegt. Schon bin ich dabei, nicht nur das Pseudo-HRE (Holy Roman Empire - Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen), sondern auch die umliegenden Bereiche auszudefinieren, um gleichzeitig die Spielwelt zu bereichern und mehr Fluff einzubauen. Kann ich das aber nicht auch, ohne dabei eine feste Karte und Örtlichkeiten festzusetzen...

Ngrhrgr.....neeeee. Kann ich nicht. Schwierig. Und mit der Karte tue ich mich dann noch im besonderen schwer, denn irgendwie komm ich mit der auch nicht so zurecht, wie ich mir das wünsche. Sehr, sehr frustrierend irgendwie als Gesamt-Situation.

Gleichzeitig bleibt natürlich die Frage, wenn ich mehr vage lasse und nur im Ansatz beschreibe, ob das Setting dadurch nicht insgesamt bereichert und das Spiel deutlich flüssiger würde. Aber dann verläuft es zur Richtung "Frag-Deinen-SL" für alle wichtigen Inhalte, und das wiederum soll es ja auch nicht sein....*seufz*. Wie unbefriedigend das sein kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen