20170416

Zehn Jahre BLOG


Mit dem Erreichen dieses Tages bin ich seit zehn Jahren, 
also 10 als Zahl, dabei, 
hin und wieder zu bloggen. 


H-E-I-L-I-G-E SCHEISSE. 
Das nenn ich mal ein Jubiläum. Zehn Jahre sind eine lange Zeit. Beide Weltkriege waren kürzer. Aber vergessen wir hier nicht die Dimensionen. Also. Zehn Jahre. In zehn Jahren ändern sich Menschen.

Als ich damals mit dem Bloggen angefangen hatte, hatte ich noch keine so richtige Idee, was genau ich hier eigentlich machen sollte. Ich hab ein bisschen über meine Hobbies geschrieben, immer mit einem klaren Publikum vor Augen. Eigentlich eine seltsame Vorstellung irgendwo, aber das hat in meinem Kopfe schon Sinn gehabt.

War natürlich quatsch. Unfokussiert und ohne Zielrichtung kam zwar viel Stuß, aber wenig sinnvolles bei rum. Hat sich das inzwischen geändert?

Nun. hoffentlich ein bisschen. Gerade im vergangenen halben Jahr habe ich den Blog ja durchaus stärker refokussiert, mehr auf Richtung Schreiben und Rollenspiel gedrängt, auch Spieldesign ist ein Punkt geworden, ab und zu gibt es mal einen Con-Nachbericht, wenn es denn etwas zu berichten gab oder gibt. Viel aus dem privaten Raum oder was inhaltlich einfach unsinnig ist, ist verschwunden. Statistisch gesehen ist die Anzah der Geschwafel-Einträge massiv gesunken. Aber das ist auch ein gutes Stichwort als Überleitung.

Statistik.
Seit der Entstehung im April 2007 ist viel Wasser die Flüsse entlang geflossen. Leider beginnt die Blogger-Statistik-Erfassung erst im Mai 2010, weswegen uns gut drei Jahre verloren gehen, die wir statistisch nicht wieder aufarbeiten können, aber meines Wissenstandes nach ist das auch kein Verlust.

Insgesamt wurde seither der Blog knapp 27tausend Mal aufgerufen, im Schnitt 1-5x pro Tag. Dabei habe ich 2 direkte Follower, also Personen die über jedes Blog-Update benachrichtig werden. Ein System, das offensichtlich super für mich funktioniert 8/

Bei vielen Höhen und Tiefen wurde der Blog über die Jahre zwischen 600-200x pro Monat aufgerufen, dabei mit einer großen Flaute 2014, als ich meine große Totzeit hatte, und einem massiven Hoch dann ab Mitte 2016, seither, steigert sich die durschnittliche Seitenaufrufs-Anzahl auf 300-700 hoch und schwankt, je nachdem wie aktiv ich Artikel für die breite Masse schreibe oder persönliches.

Dabei zeigt sich auch, wie das Material nach der Vernetzung angenommen wurde. Insgesamt ist viel von dem Material, das ich schreibe, auch ganz unterschiedlich wahrgenommen worden und zeigt, dass sie für ihren Rahmen funktioniert. Hätte ich vielleicht eher mal probieren sollen.

Trotz alledem bleibt, wie auch schon beim letzten Jubiläum, der Ratcon 2012-Epilog der beliebteste Post mit 150+ Aufrufen. Überraschenderweise ist der einzige andere, ebenso beliebte Post einer der letztlich als Quark-Post mit einer Motivation Anfang 2012 entstand, die ich heute nicht mehr nachvollziehbar erklären kann, ausser "Drama!".

Alle restlichen belebten oder populär aufgerufenen Artikel sind ab 2016 entstanden und rund um das Thema Rollenspiel, entweder zum Karneval oder drumherum als Gedankenspiele entstanden.

Dabei sind die beliebtesten Zugriffsquellen sowohl Rsp-Blogs, sowie Google, gefolgt von RPGCodex, die mir damals einen Bären aufgebunden haben und sich erfolgreich über mein fehlendes FactChecking lustig machen konnten. War mehr oder minder amüsant.

Die meisten Verweisse bekomme ich durch Google, mit nicht nur gefühlten 1200 Aufrufen allein darüber, der Rest wurschtelt sich nach und nach zusammen. Was Suchbegriffe angeht, scheint der Blog neben seinem eigenen Namen auch als "Lelsie Nielsen" und "Kalter Krieg Karte" aufzutauchen, was amüsant, aber auch bizarr ist.

Mehr als 10tausend aller Aufrufe kommen aus Deutschland, der Rest aus den Staaten oder...und das hat mich auch damals überrascht, Russland. Davon benutzen 43% Firefox, gefolgt von 24% Chrome und 21% IE. Drei Viertel aller Nutzer nutzen Windows, gefolgt von 14% Linux und einem Ferner Liefen für MacOs bei 6% und drunter. Amüsant sind für mich eher die 19 Aufrufe mit Windows NT 6.1 die seit dem letzten Mal dazugekommen sind.

Wenn ich davon absehe, dass ich hier noch ein Übersetzungsprojekt liegen habe, dass mal dringend fertig werden muss, sind Kommentare ansonsten im Blog eher Nebensache, bei der geringen Belebung aber auch kein Wunder. Überhaupt haben Kommentare ansonsten hier einen eher privaten Charakter, aber das ist durchaus ok.

Naja. Zehn Jahre hinter mir. Ich bin zuversichtlich, dass da noch eine ganze Menge kommen. Vor zehn Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, da zu sein, wo ich heute bin. Auch interessant. Höhen und Tiefen eben. Ich sage Danke an all diejenigen, die mir die Treue halten und ab und zu vorbeischauen, und bin zuversichtlich, dass ich dem Bloggen weiter die Stange halten werde. Irgendwo muss ich ja meine weiteren schriftstellerischen Projekte aufstellen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen