20170611

NordCon 2017 - Ein kurzer Nachbericht

Tja.
Da war die Con wohl doch etwas kürzer als ich erwartet habe, im Interesse der Kommunikation und um mal wieder da zu sein, deswegen hier mein Überblick über die NordCon 2017.

Wir kamen gegen 10h morgens am Samstag an, und die Con war, wie oft bekannt, noch dabei aufzuwachen. Es war ruhig, die Temperaturen angenehm, und die Menschen freundlich und halb-tot, da es diverse Runden aus der Vornacht gab, die erst zwei oder drei Stunden vorher zuende gegangen waren, deren Teilnehmer aber trotzdem schon wieder wach waren. Kennt man ja. Licht im Gesicht und Schlafen ist nicht mehr.

Nach einem ersten Rundgang, viel Händeschütteln und ein paar Gesprächen mit bekannten Gesichtern, war der zweite Gang dann Richtung Rundenwand zu machen. Große Auswahl, aber alles schon voll oder noch nichts neues angehängt. Hmm, da ging die Stimmung runter. 

Auch über den restlichen Tag verteilt wurde es extrem schwierig, Runden zu finden. Teilweise wurden sie nicht 90min vorher aufgehängt, oder man musste wie mit Adleraugen an den Wänden stehen, um auch nur einen einzigen Platz zu ergattern, was dazu führte, das wir ein paar Workshops stattdessen mitnahmen. Eine kurze Übersicht:

Stimmung im Rollenspiel - Von Tom Finn
Viel Spaß gemacht, ein paar neue Techniken und Inhalte gelernt, und das obwohl wir erst zur Mitte reinkamen. Gerne wieder =)

Shadowrun - Neuigkeiten und Kommendes - Von Tobias "Tigger" Hamelmann
Super interessanter Workshop über die kommenden Entwicklungen im Shadowrun-Bereich der kommenden Monate und ein paar anekdotenhafte Kommentare von Tigger dazu haben viel Spaß bereitet und das ganze zu einem sehr dynamischen Projekt gemacht. Definitiv wieder.

Veröffentlichungen im Rollenspiel-Geschäft - Von Tobias "Tigger" Hamelmann und Patrick Götz, Uli Lindner fehlte...
Ein spannender Einblick in die Verlagsarbeit und die Inhalte, welche die Arbeit bestimmen, und welche auch einen ganz faszinierenden Blick für den Indie-Autor ermöglichen. Es wurden extrem viele Fragen beantwortet und ein paar klare Hinweise für verschiedene Aspekte des Rollenspiel-Veröffentlichens besprochen, und um fast 15min überzogen um noch alles reinzukriegen und es wäre noch mehr drin gewesen. Super-toller Workshop, würde ich sofort wieder mitmachen. Wir hatten alle Spaß.

Den Abschluß bildete für uns die einzige Runde, welche wir mitnehmen konnten, was entgegen unserer Erwartungen nichtmal eine Runde Pathfinder war, weil die Society wieder EXTREM gequetscht in ihren Raum saßen, sondern das Indie-Fanprojekt "The Witcher RPG". Über die Qualität des Rollenspiels oder der Mitspieler lässt sich streiten, aber insgesamt war es eine durchschnittliche Con-Runde. Über das Rollenspiel würde ich in der kommenden Zeit sicherlich mal einen Mini-Review zu reinsetzen, aber die Ideen dahinter sind definitiv gut.

Erschöpft, aber zufrieden sind wir gegen 2h morgens dann wieder auf dem Weg nach Hause gewesen und haben erstmal 10+h gepennt. War wieder schön, wir kommenden 2018 definitiv wieder. Und das beste ist, die NordCon läuft noch, aber wir können ganz gemütlich einfach so den Sonntag nutzen.

Also, Relaxation =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen