20170731

STAR TRADER - 0½ - Was Wie Warum?

Bitte was? Star wat? Was wird denn hier gerade gespielt? Eine Einführung und Erläuterung zu dem, was in der kommenden Zeit alles ablaufen wird....


STAR TRADER ist eine Solitaire-Spielanleitung für TRAVELLER. 

Für diejenigen unter euch, welche dieses Urgestein der Rollenspielgeschichte nicht kennen, Schande auf euer Haupt, denn dieses schon 1977 erschienene Hard-Sci-Fi Rollenspiel, dessen Haupttraditionen auch heute noch fortgeführt werden und das 2016 in der 5ten Edition (was eigentlich die 10te ist, aber wer zählt schon mit ).

Dabei geht es darum, dass auf Basis der Regeln für Spekulativen Handel eine schrittweise Anleitung zum Solo-Spiel aufgebaut wird, mit welcher man quasi einen Handelsreisenden spielen kann, der mit seinem Schiff von A nach B fliegt und dabei sowohl versucht sich, und seine Crew über Wasser zu halten, sondern auch am Ende des Tages mit ein bisschen Gewinn dabei rauszugehen.

Natürlich, wie es bei Traveller ein bisschen typisch ist, wird das ganze mit gaaaaaanz vielen Tabellen und Würfelorgien vonstatten gehen, zudem werde ich selbst noch ein paar eigene Sachen mithilfe des Campaign Guide einfügen. Gespielt wird auf Basis des deutschen Mongoose Traveller GRW, Portabel in der 2ten Auflage von 2013.

Dabei wird die Handlung sich beginnend in den Spinward Marches (Traveller-Typisch also) im Lunion-Subsektor beginnen, wie rechts zu sehen.

Ich habe dabei schon mit ein wenig Hintergrundgeschichte angefangen, das ganze ein wenig zu untermauern, aber grundlegend gilt dabei folgendes:

- Wir haben Protagonisten, Nebendarsteller, und Antagonisten
- Protagonisten sind es drei, und es bleiben für den Moment also auch erstmal drei, nicht mehr und nicht weniger.
- Nebendarsteller werden das alsbald schon soviele sein, dass ich es nicht mehr werde zählen können, weswegen es dazu die GDrive-Übersicht gibt
- Antagonisten gibt es auch mehrere, aber diese werden im Laufe der Storyline enthüllt oder hinzugefügt. Für den Moment haben wir erstmal das Oberkommando präsentiert durch VizeAdmiral Von Kreutzer. Welche Rolle der Admiral sowie Kommodore Fehdelhaupt spielen bleibt abzuwarten.

Protagonisten
Reynard Amorosé - Ein Offizier und Gentleman von echtem Range, 34 Jahre alt, ehemaliger Offizier (Kapitänsrang) der Sektorenflotte des Third Imperiums (High Guard-Charakter)

Rebecca 'Becca' Di´Wojyi - Ehemalige Adjutantin von Cap.Amorosé und ergebene rechte Hand, 28 Jahre alt, ursprünglich als Drifterin und TAS-Scout unterwegs gewesen, ehe eingezogen für Konflikt und Amorosé unterstellt (Scoundrel-Charakter)

'Q' Cunnonin - ursprünglich verbannter Aslan-Krieger, 38 Jahre alt, welche als Leibgarde Amorosés dient und diesem bis den Tod folgend würde, seitdem dieser die Ehre des Aslan wiederhergestellt hat in einem Clanskonflikt (Alien-Aslan-Warrior-Charakter)

Und was ist unser Seelenverkäufer? Nun, das verrate ich noch nicht, aber die 'Letzte Chance' ist nicht ohne Grund ein Seelenverkäufer │・ω・`)

Das ganze folgt dabei der nachgesehen Hauptstruktur, innerhalb derer ich vermutlich ganze Romanreihen an Inhalt schmeißen kann:
  • Frachtsuche
  • Frachtkauf
  • Planetare Begegnungen (Random Encounter)
  • Lagerhaus-Gebühren
  • Alte Freunde und Kontakte
  • Sternenhafen-Ereignis
  • Suche nach einem Schiff
  • Finale Details
  • Schiffs-Begegnung
  • Sprung-Ereignis
  • Ankunft im neuen System
Es sollte offensichtlich sein, da kommt von meiner Seite auch noch was dazu, zudem immer wenigstens ein einzelner Absatz in dem das ganze beleuchtet wird, da es ja sonst doch etwas sehr trocken wird, ausserdem werde ich vermutlich GANZ GANZ viel aus dem Campaign Guide und den anderen Büchern nehmen (´・ω・`)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen